1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Aus für MDR-Krimi "Zorn"

Aus für MDR-Krimi "Zorn"

13.09.2017, 15:27

Halle (dpa) - Die ARD-Filmtochter Degeto stellt die Verfilmung der Krimi-Reihe "Zorn" des halleschen Bestseller-Autors Stephan Ludwig ein. Das teilte der MDR am Mittwoch auf Anfrage mit. Zuvor hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" über das TV-Aus berichtet. Der Krimi spielt in Halle - dort wurde im Winter 2016 mit "Zorn - Kalter Rauch" die letzte Folge gedreht, die Anfang Juni im Ersten ausgestrahlt wurde.

Degeto-Geschäftsführerin Christine Strobl machte für das Aus vor allem den Wettbewerb auf dem beliebten Krimi-Sendeplatz am Donnerstagabend verantwortlich. "Zorn" habe sich trotz "unbestrittener Qualität" in diesem Wettbewerb nicht durchsetzen können. MDR-Fernsehfilm-Chefin Jana Brandt zeigte sich enttäuscht über das Ende der Krimi-Reihe. Die "Zorn"-Reihe ist eine sogenannte 90/10- Produktion der Degeto - diese finanziert 90 Prozent der Produktion. Derzeit wird laut Strobl eine Hotel-Reihe entwickelt, die in Sachsen-Anhalt spielt.

"Es ist schade, dass die Reihe nicht mehr verfilmt wird, aber das bedeutet noch lange nicht das Ende für "Zorn"", sagte Erfolgsautor Stephan Ludwig der Deutschen Presse-Agentur. Im Herbst erscheine der siebte Teil seiner Krimi-Reihe. Ludwig zeigte sich zuversichtlich, dass seine Geschichten auch in Zukunft Grundlage für Verfilmungen oder Theaterstücke sein können.