1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Neuer Ford Fiesta als ST-Sportversion

Kraftzwerg mit 200 PS Neuer Ford Fiesta als ST-Sportversion

Der neue Ford Fiesta ist noch nicht auf dem Markt, da lässt er schon die Muskeln spielen. Die ST-Version hat 147 kW/200 PS. Neu ist die Motorvariante des Flitzers: Da setzt der Autobauer auf einen Dreizylinder mit einem Liter Hubraum.

27.02.2017, 11:06

Köln (dpa/tmn) - Zum Publikumsdebüt des neuen Ford Fiesta auf dem Genfer Autosalon (9. bis 19. März) stellt der Autobauer nicht nur den Drei- und Fünftürer vor. Er hat auch die neue Luxusversion Vignale, das aufgebockte Modell Active und die Sportvariante Fiesta ST angekündigt.

Der Fiesta ST kommt laut Ford erst im Jahr 2018 zu den Händlern. Das Sportmodell soll 147 kW/200 PS leisten und mit einem maximalen Drehmoment von 290 Newtonmeter in 6,7 Sekunden vom 0 auf 100 km/h beschleunigen. Die exakte Höchstgeschwindigkeit hat Ford noch nicht mitgeteilt, sie soll aber bei deutlich mehr als 200 km/h liegen.

Erstmals bei einem Sportmodell setzt Ford auf einen Dreizylinder mit einem Liter Hubraum. Weil dieser mit einer Zylinderabschaltung ausgestattet ist und bei gemäßigtem Betrieb nur auf zwei Zylindern läuft, soll der CO2-Ausstoß im Normmittel auf 114 g/km sinken. Damit trotzdem Sportwagengefühle aufkommen, rüstet Ford den Kleinwagen mit einem Sportauspuff und einem elektronischen Soundverstärker aus. Außerdem gibt es künftig eine Regelung, mit der die Fahrer den Charakter des Fahrprofils in drei Stufen verändern können.

Genfer Autosalon