1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Unerlaubtes Tuning von Roller ist riskant

Diese Strafen drohen Unerlaubtes Tuning von Roller ist riskant

Wer seinen Roller oder sein Moped frisiert, dem drohen Bußgelder und andere Strafen. Die Prüforganisation Dekra listet diese für illegale Tuner auf.

12.06.2017, 03:58
Wer seinen Roller entdrosselt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Foto: Jochen Luebke/dpa
Wer seinen Roller entdrosselt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Foto: Jochen Luebke/dpa dpa

Stuttgart (dpa/tmn) - Illegales Tuning ist gefährlich und kann harte Strafen nach sich ziehen. Umgehen Jugendliche die Tempobegrenzung bei ihrem Roller oder Moped, drohen ihnen der Entzug des Führerscheins sowie Sozialstunden nach dem Jugendstrafrecht. Das ist aber nicht alles, wie die Dekra zeigt.

- Schlechteres Fahrverhalten: Reifen, Fahrwerk und, Bremsen der Kleinkrafträder bis 50 Kubik sind nicht auf schnellere Geschwindigkeiten ausgelegt. Wer also schneller als 45 Kilometer pro Stunde fährt, hat einen überproportional längeren Bremsweg. Zudem ist das Zweirad schwerer zu kontrollieren.

- Hohes Unfallrisiko: Gemessen an der Fahrleistung haben Fahrer der Kleinkrafträder laut Dekra im Vergleich zu Autofahrern ein sechsmal höheres Risiko, im Straßenverkehr getötet zu werden.

- Teure Schäden: Durch illegales Tuning erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Damit verliert der Fahrer seinen Versicherungsschutz. Verletzt er bei einem Unfall jemand anderen, haftet er dafür mit seinem eigenen Vermögen - unter Umständen muss er für die Schäden ein Leben lang aufkommen.