1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. EM-Teilnahme von NBA-Spieler Zipser weiter offen

Basketball-Nationalspieler EM-Teilnahme von NBA-Spieler Zipser weiter offen

26.06.2017, 13:31

Berlin (dpa) - Der Deutsche Basketball-Bund setzt bei der Europameisterschaft fest auf Atlanta-Star Dennis Schröder. Ob auch NBA-Profi Paul Zipser (Chicago) im September dabei sein wird, ist fraglich.

"Möglich, dass der eine oder andere es vielleicht nicht schafft. Aber natürlich versuchen wir, alle dabei zu haben", erklärte Assistenztrainer Hendrik Rödl in Berlin. "Wir werden keine Wasserstandsmeldungen abgeben."

Deutschlands Basketballer gehen optimistisch in die Vorbereitung auf die EM in Israel, Finnland, Rumänien und der Türkei (31. August bis 17. September). "Die EM ist für uns sehr wichtig. Wir brauchen Siege, um den deutschen Basketball voranzubringen", sagte Nationalspieler und ALBA-Profi Akeem Vargas.

Den letzten Härtetest vor der EM wird die deutsche Auswahl am 27. August in Berlin gegen Frankreich bestreiten. "Einer der besten Gegner in Europas und eine echte Standortbestimmung", fand Rödl.

Bei der EM trifft das deutsche Team in Tel Aviv auf die Ukraine, Georgien und Gastgeber Israel. Sollte die DBB-Auswahl weiterkommen, dann spielt sie in der Türkei. "Wir wollen in jedem Fall die Vorrunde überstehen", meinte Vargas. Am 28. Juli startet in Rotenburg an der Fulda die Vorbereitung. Ende Juli, Anfang August wird Bundestrainer Chris Fleming den EM-Kader benennen.

EM-Spielplan