1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Liga und Verband wollen Nationalteam stärken

Maßnahmenkatalog Liga und Verband wollen Nationalteam stärken

08.12.2016, 16:26

Frankfurt/Main (dpa) - Die Basketball-Bundesliga (BBL) und der Deutsche Basketball Bund (DBB) wollen sich in Zukunft gemeinsam stärker für die Nationalmannschaft einsetzen. 

Dies teilten die Liga und der Verband nach einem turnusmäßigen Treffen in Frankfurt mit. Die Kräfte sollen zukünftig gebündelt werden, zudem soll es einen Maßnahmenkatalog geben, um dem Nationalteam bestmögliche Rahmenbedingungen zu bieten.

"Die Nationalmannschaft ist nicht nur das Aushängeschild einer jeden Sportart, sondern ein wesentlicher Treiber zur Weiterentwicklung des deutschen Basketballs sowohl in der Spitze als auch in der Breite", teilten die beiden Dachorganisationen in einer gemeinsamen Erklärung mit. Spitzen beider Seiten hatten an dem Gespräch teilgenommen. In der Vergangenheit gab es im deutschen Basketball immer wieder Probleme, weil Spieler ohne wichtigen Grund für große Turniere abgesagt hatten.

Mitteilung BBL

Mitteilung DBB