1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Schröder siegesgewiss - Nowitzki als Ergänzungsspieler

Schröder siegesgewiss - Nowitzki als Ergänzungsspieler

04.09.2015, 15:14

Berlin (dpa) - Basketball-Jungstar Dennis Schröder gibt sich vor dem EM-Auftakt gegen Außenseiter Island siegesgewiss.

Es wird ein schweres Spiel. Aber wenn wir unser Spiel spielen, wie wir es in der Vorbereitung getan haben, dann gewinnen wir auch, sagte der 21-Jährige einen Tag vor der Partie am Samstag in Berlin. Allerdings dürfe man Island nicht unterschätzen. Ich finde sie auch gefährlich. Wenn sie den Rebound bekommen, laufen sie alle wie die Verrückten. Sie haben nichts zu verlieren.

Bei dem ersten von fünf Vorrundenspielen in sechs Tagen will der Aufbauspieler der Atlanta Hawks auch Superstar Dirk Nowitzki in Szene setzen. Wir wollen in früh reinbringen ins Spiel, und dann müssen wir gucken, ob sie ihn verteidigen können, erklärte Schröder ein Ziel für das Spiel.

Der Braunschweiger rechnet damit, dass Nowitzki mehr als in der Vorbereitung zum Einsatz kommen wird, nimmt aber die ihm angedachte Führungsrolle auf dem Feld an. Wie er gesagt hat, er ist ein Ergänzungsspieler, der uns Erfahrung reinbringt, sagte Schröder über Nowitzki. Viele sagen, er muss die Leistung bringen, die er früher gebracht hat. Aber er ist halt 37, er kann die Sachen nicht mehr, die er früher gemacht hat. Er hat zu mir gesagt, ich soll das Team führen, aber er ist immer noch eine sehr wichtige Option für uns. In der Offensive ist es immer noch schwer, ihn zu stoppen.

EuroBasket 2015

Deutscher EM-Kader

Medien Handbuch, als pdf

EM-Spielplan