1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ruinen-Abriss an der Hallstraße

Bauarbeiten Ruinen-Abriss an der Hallstraße

An der Hallstraße in Stendal verschwinden zwei Ruinen. Das Grundstück soll wieder bebaut werden.

Von Donald Lyko 24.01.2017, 01:00

Stendal l Und wieder rücken Abrissbagger an, um Bauruinen in der Innenstadt zu Leibe zu rücken: Gestern haben die Abrissarbeiten für die seit vielen Jahren leer stehenden Gebäude Hallstraße 23 und 24 begonnen. In den nächsten Wochen werden die Gebäudekomplexe verschwinden. Auf der dann freien Fläche von rund 6000 Quadratmetern (inklusive des jetzt schon vorhandenen Parkplatzes) möchte die Grundstücksgemeinschaft Juhle/Nehls Gebäude zum altengerechten Wohnen bauen, kombiniert mit Pflegestützpunkten.

Einen konkreten Zeitplan dafür gibt es noch nicht, das Grundstück soll vorerst mit einem Holzzaun zur Hallstraße abgegrenzt werden, sagte Axel Nehls auf Volksstimme-Nachfrage. Da schon jetzt in zweiter Reihe eine Bebauung stand, sollen auch die Neubauten in zwei Reihen errichtet und somit die jetzige Baulinie erhalten werden. Zum Gesamtareal sollen ein Innenhof und Grünflächen gehören. Und auch Parkplätze werden wieder geschaffen.