1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Feuerzeugtest zeigt Wärmeschutzverglasung im Fenster an

Tipps zum Energiesparen Feuerzeugtest zeigt Wärmeschutzverglasung im Fenster an

In älteren Wohnungen geht viel Wärme über die Fenster verloren. Doch wie findet man heraus, ob das Fenster dicht ist?

13.04.2017, 03:10

Düsseldorf (dpa/tmn) - Moderne Wärmeschutzverglasung spart Energie. Doch was steckt in meinem Fenster?

Ein Hinweis kann das Herstellungsdatum geben: Es steht oft als schwarzer Schriftzug auf dem Distanzhalter zwischen den Scheiben. Wurde das Fenster vor 1995 gebaut, hat es in der Regel keine Wärmeschutzverglasung.

Hausbesitzer können auch den Feuerzeug-Test machen: Wenn man eine Flamme oder Taschenlampe vor einem dunklen Hintergrund vor das Fenster hält, spiegelt sich der Lichtschein darin. Hat eines der Spiegelbilder eine andere Farbe als die restlichen, handelt es sich um Wärmeschutzglas, erläutert die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Denn die Scheibe wurde durch eine Metallbedampfung beschichtet.

Verbraucherzentrale NRW zum Fenstertausch

Fenster-Test