1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Debüt für USC-Duo Schlese/Gürke

Beachvolleyball Debüt für USC-Duo Schlese/Gürke

Von Freitag bis Sonntag werden am Barleber See die deutschen U-17-Meisterschaften im Beachvolleyball ausgetragen.

Von Theo Struhkamp 10.08.2016, 23:01

Magdeburg l Der Volleyball-Verband Sachsen-Anhalt (VVSA) richtet die Meisterschaften bereits zum dritten Mal in Folge aus. Der Spielort, die Acht-Felder-Anlage am Barleber See, ist bestens für ein Turnier dieser Größenordnung geeignet und wurde mit Hilfe von Objektleiter Nils Wübbenhorst und seinem Team vorbereitet.

Für den VVSA gehen jeweils zwei Teams pro Geschlecht ins Titelrennen. Im weiblichen Bereich startet das eingespielte Team Sarah Schumann/Hannah Lübben, beide vom USV Halle, die bereits seit drei Jahren als Beach-Duo zusammenspielen und in dieser Saison schon mehrere gute Platzierungen erreichten. Zuletzt belegten sie Platz neun bei dennationalen U-18-Titelkämpfen.

Das zweite weibliche Duo besteht aus der Magdeburgerin Sarah Schulz und der Hallenserin Shirin Korkmaz, die beide für den VC Bitterfeld-Wolfen an den Start gehen. Schulz beacht bereits seit drei Jahren, konnte einige Erfolge auf nationaler Ebene verbuchen. So belegte sie Platz fünf bei den letztjährigen U-17-Meisterschaften. Korkmaz ist hingegen ein Beach-Neuling und hat in der Vorbereitung hart an sich gearbeitet. So konnten sich die beiden beim U-17-Bundespokal über Platz fünf freuen.

Im männlichen Bereich treten als aussichtsreichstes Team Eyk Mischke (USV Halle) und Fabian Lübke (Genthiner VV 95) zur Meisterschaft an. In diesem Jahr sind sie dreifacher Beachlandesmeister geworden (U 16, U 17, U 18). Genau wie Schulz/Korkmaz sind sie Jahrgang 2001 und damit ein Jahr jünger als viele andere Teilnehmer. Zuletzt konnten sie bei der U-18-DM mit Platz 13 überzeugen.

Das zweite männliche Duo, Eric Schlese und Philipp Gürke vom USC Magdeburg, gibt sein Debüt als Beachteam. In der Halle konnten sie schon an einigen nationalen Höhepunkten (Deutsche Meisterschaft, Bundespokal) teilnehmen, jetzt wollen sie auch auf Sand überzeugen.

VVSA-Beach-Landestrainerin Janine Dreher und ihre Assistenztrainer Marco Hagemeier, Philipp Maaß und Alexander Abramow bereiten die Spieler und Spielerinnen derzeit intensiv auf die Meisterschaften vor. Der Verband hofft für die Meisterschaften auf eine gute Zuschauerresonanz, schließlich lassen sich Badeausflug und Beachvolleyball am Barleber See perfekt verbinden.