1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Frühstart in Braunschweig - lange Pause für Frankfurt

Frühstart in Braunschweig - lange Pause für Frankfurt

01.01.2014, 10:43

Düsseldorf - Die Letzten in der Tabelle sind die Ersten auf dem Platz. Elf Tage nach dem letzten Erstligaspiel des Jahres nimmt Eintracht Braunschweig am Donnerstag als erster Fußball-Bundesligist wieder das Training auf.

Mit Zuversicht und Optimismus geht das Schlusslicht der Tabelle in die Rückrunde. "Wir werden weiter die Mannschaft sein, mit der keiner rechnet", versprach Trainer Torsten Lieberknecht.

Bis zum Wochenende werden die meisten Teams die ersten Übungseinheiten absolviert haben und dann allmählich in die Kurz-Trainingslager aufbrechen. Einige Clubs wie der FC Bayern München, Bayer Leverkusen oder Schalke 04 absolvieren ihr erstes Trainingsprogramm in der Ferne.

Trotz kurzer Pause haben vor allem die vielbelasteten Profis die Erholungsphase herbeigesehnt. "Die freien Tage tun schon sehr, sehr gut. Es war super anstrengend - für den Körper, aber auch mental. Die Nationalspieler hatten auch jetzt in der Hinrunde fast nur englische Wochen. Da ist jeder froh, wenn es Richtung Winterpause geht", sagte Bayern-Kapitän Philipp Lahm vor dem Aufbruch nach Doha am Sonntag. In Katar schlagen auch die Schalker ihre Zelte auf.

Gleich zehn Vereine beginnen am Freitag und Samstag mit der Vorbereitung auf die Rückrunde. Darunter auch der VfB Stuttgart, der seine Profis wegen der verlegten Partie gegen den FC Bayern schon früher in die Weihnachtsferien entlassen konnte. Beim Hamburger SV erhofft man sich durch die Punktspielpause und die verstärkte Trainingsarbeit einen Schub für die zweite Halbserie. "Unser Trainer hat in der Winterpause drei bis vier Wochen Zeit, die Defizite zu verbessern, und endlich einmal mit allen Spielern zu arbeiten", sagte Sportchef Oliver Kreuzer.

Die restlichen Teams nehmen Anfang nächster Woche die Trainingsarbeit auf. Als letzte Mannschaft steigt Eintracht Frankfurt am Dienstag wieder ein. Einige Profis der Eintracht nehmen allerdings zuvor am heimischen Hallenturnier teil. Borussia Mönchengladbach, der SC Freiburg, Werder Bremen und 1899 Hoffenheim starten am Montag in die Vorbereitung auf die Rückrunde.

Beliebtestes Reiseziel für die Winter-Trainingslager ist einmal mehr Spanien. Gleich neun Vereine zieht es auf die iberische Halbinsel, darunter das Team von Bayer Leverkusen, das im portugiesischen Lagos Quartier bezieht. Drei Clubs (Mönchengladbach, Hertha und Hannover) reisen in die Türkei, drei (Wolfsburg, Hamburg, Frankfurt) in die Vereinigten Arabischen Emirate.