1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Pleiten für BVB und Schalke zum Liga-Start

Pleiten für BVB und Schalke zum Liga-Start

23.08.2014, 16:33
Der BVB ist mit einer Heimniederlage gegen Bayer 04 Leverkusen in die Bundesligasaison gestartet. Foto: Federico Gambarini
Der BVB ist mit einer Heimniederlage gegen Bayer 04 Leverkusen in die Bundesligasaison gestartet. Foto: Federico Gambarini dpa

Berlin - Die Revierclubs Borussia Dortmund und FC Schalke 04 haben zum Auftakt der 52. Bundesliga-Saison einen Fehlstart hingelegt. Vize-Meister BVB verlor am Samstagabend sein Heimspiel gegen Bayer Leverkusen mit 0:2 (0:1).

Der Führungstreffer durch Karim Bellarabi nach inoffiziellen neun Sekunden war zugleich das schnellste Tor der Liga-Geschichte. Schalke kassierte nach der Pokal-Pleite in Dresden durch das 1:2 (0:0) bei Hannover 96 sogar schon die zweite Pflichtspielniederlage in Serie. Gemeinsame Tabellenführer sind jetzt Leverkusen und 1899 Hoffenheim, das den FC Augsburg 2:0 (2:0) bezwang. Titelverteidiger Bayern München hatte die Spielzeit am Freitagabend mit dem 2:1 (1:0) gegen den VfL Wolfsburg eröffnet.

Neuling 1. FC Köln kam gegen den stark verbesserten Hamburger SV nur zu einem 0:0, Hertha BSC Berlin musste sich trotz einer 2:0-Führung mit einem 2:2 (1:0) gegen Werder Bremen begnügen. Dafür bescherte Eintracht Frankfurt dem neuen Trainer Thomas Schaaf durch das 1:0 (1:0) gegen den SC Freiburg ein erfolgreiches Liga-Comeback.

Bayer Leverkusen überzeugte in Dortmund mit einem couragierten und taktisch disziplinierten Auftritt. Der Werksclub ließ der Truppe von Coach Jürgen Klopp wenig Raum zur Entfaltung. Vor allem im Spiel nach vorn enttäuschte der BVB. Stefan Kießling setzte schließlich die Schlusspointe (90.+5).

Auch die Bayern waren gegen Wolfsburg nicht in Topform, fuhren aber mit Glück den ersten Dreier ein. Weltmeister Thomas Müller (37.) und der Niederländer Arjen Robben (47.) trafen für die Münchner, Ivica Olic (52.) gelang nur noch der Anschlusstreffer. Beim deutschen Rekordmeister feierte Holger Badstuber ein überzeugendes Comeback nach 20-monatiger Verletzungspause, der 17 Jahre junge Gianluca Gaudino verblüffte bei seinem ansprechenden Debüt in der deutschen Eliteklasse alle im ausverkauften Stadion.

Für einen unterhaltsamen Nachmittag sorgten auch die Hoffenheimer, die den Fehlstart des FCA komplett machten. Nach dem Scheitern im DFB-Pokal beim Viertligisten Magdeburg lief für das Team von Trainer Markus Weinzierl auch im Kraichgau nicht viel zusammen. Hoffenheims Neuzugang Adam Szalai (33.) und der Norweger Tarik Elyounoussi (35.) markierten die Tore für die Gastgeber, die in der vergangenen Saison mit 72 Treffern die drittbeste Offensive der Liga stellten.

Bei den Schalkern droht es dagegen ungemütlich zu werden. Schon nach dem 1:2-Pokal-K.o bei Dynamo Dresden musste sich Trainer Jens Keller unangenehme Fragen gefallen lassen. In Hannover reichte selbst die Führung durch Torjäger Klaas-Jan Huntelaar (47.) nicht. Edgar Prib (67.) und Neuzugang Joselu (70.) drehten die Partie noch zugunsten von Hannover 96. Auch Eintracht Frankfurt hatte Grund zum Jubeln. Dem neu verpflichteten Schweizer Haris Seferovic (15.) gelang das Tor des Tages für die Hessen, die gegen mutige Freiburger allerdings nicht überzeugen konnten.

Der Hamburger SV machte in Köln einen deutlich gefestigteren Eindruck als gegen Ende der vergangenen Saison. Vor allem der Niederländer Rafael van der Vaart überraschte mit einem engagierten und läuferisch starken Auftritt. Werder verdiente sich dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause zumindest den einen Punkt in Berlin. Hertha sah nach einem guten Auftritt und dem Doppelpack von Neuzugang Julian Schieber (16./47.) zunächst wie der sichere Sieger aus, ehe Assani Lukimya (53.) und Franco Di Santo (55.) den engagierten Gästen doch noch das Remis rettete.

Am Sonntag wollen die Mainzer beim Gastspiel in Paderborn nach dem Ausscheiden im Pokal und in der Europa-League-Qualifikation den totalen Fehlstart verhindern. Borussia Mönchengladbach empfängt in der zweiten Partie den VfB Stuttgart.