1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. DFB-Frauen wieder in der Erfolgsspur - 2:0 gegen China

DFB-Frauen wieder in der Erfolgsspur - 2:0 gegen China

06.03.2015, 15:04

Vila Real de Santo Antonio - Mit einem souveränen 2:0 (1:0)-Sieg gegen China haben Deutschlands Fußball-Frauen beim Algarve-Cup in die Erfolgsspur zurückgefunden und ihre Chance auf die Titelverteidigung gewahrt.

Anja Mittag in der 41. Minute und Alexandra Popp (77.) erzielten in Vila Real de Santo Antonio die Treffer für den Europameister, der zum Auftakt eine 2:4-Niederlage gegen Schweden kassiert hatte. Letzter Vorrundengegner ist am Montag (18.30 Uhr) Brasilien.

Nach der Auftaktpleite ließ Bundestrainerin Silvia Neid kräftig rotieren. Gleich auf acht Positionen veränderte sie ihre Startformation, unter anderem auch zwischen den Pfosten. Stammtorhüterin Nadine Angerer blieb mit einem Infekt im Mannschaftshotel und wurde durch Almut Schulte vertreten.

Der Spielfreude des Europameisters taten die Personalwechsel keinen Abbruch. Von Beginn an war das Bemühen spürbar, es besser zu machen als gegen Schweden. Schon in der 3. Minute hatte Mittag die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber an Chinas Torfrau Zhang Yue. Wenig später wurde ein Schuss der Schweden-Legionärin von einer chinesischen Abwehrspielerin von der Linie geschlagen.

Beim dritten Anlauf von Mittag (19.) zappelte der Ball dann endlich im Netz, doch die Stürmerin wurde in ihrem Jubel wegen eines vorhergehenden Handspiels zurückgepfiffen. Mittag ließ sich dadurch nicht entmutigen und wurde für ihren Ehrgeiz kurz vor der Pause belohnt. Die 29-Jährige zog aus 20 Metern einfach mal ab und ließ sich anschließend für ihren 32. Treffer im 116. Länderspiel feiern.

In der zweiten Hälfte kontrollierten die DFB-Frauen das Geschehen und kamen durch Popp, die per Kopf traf, zum zweiten Treffer. In der Defensive ließen die Neid-Schützlinge kaum etwas anbrennen. Schulte musste lediglich in der Schlussphase einmal ernsthaft eingreifen.

Getrübt wurde die Freude über den Sieg durch eine Verletzung von Luisa Wensing, die kurz vor Schluss vom Platz getragen wurde. Und auch aus der Heimat gab es eine Hiobsbotschaft. Weltfußballerin Nadine Keßler fällt für den Rest der Saison und damit auch die Weltmeisterschaft in Kanada aus. Die Mittelfeldspielerin vom VfL Wolfsburg muss am 12. März erneut am linken Knie operiert werden. "Ein Comeback in der Saison 2014/15 ist ausgeschlossen", teilte ihr Club mit.