1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Die Bauwirtschaft in Sachsen-Anhalt bietet gute Berufsperspektiven und eine erstklassige Ausbildung

Die Bauwirtschaft in Sachsen-Anhalt bietet gute Berufsperspektiven und eine erstklassige Ausbildung

14.06.2013, 12:17

Der Verein zur Berufsförderung der Bauindustrie in Sachsen-Anhalt e. V. mit seinen beiden Ausbildungszentren, dem Bau-Bildungs-Zentrum Magdeburg und dem ABZBAU Holleben (bei Halle) bietet interessierten Jugendlichen vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten. Beide Zentren sind anerkannte und zertifizierte Ausbildungseinrichtungen derSOKA-BAU Wiesbaden. Wir erfüllen die Qualitätskriterien gemäß § 25 BBTV (Tarifvertrag über die Berufsausbildung im Baugewerbe). Neben unseren sehr guten Ausbildungsbedingungen (modernenAusbildungshallen mitallen notwendigen Maschinen und Geräten je Beruf) besitzen beide Zentren ein eigenes modernes Gästehaus sowie eine große Auswahl an Sport und Freizeiteinrichtungen.
■ Entdecke Deinen Beruf bei uns!
Die Baubranche bietet eine Vielzahl von Ausbildungsberufen, die für junge Frauen und Männer attraktiv sind. Gute Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten machenes möglich, später auch einen eigenen Betrieb zu führen. Moderne Technik und Materialien haben das Berufsbild in vielen Bereichen nachhaltig verändert. Neue Verfahren, wie z. B. das energieeffiziente Bauen machen diesen Wirtschaftszweig immer interessanter. Hier gibt es eine großeAuswahl an Ausbildungsmöglichkeiten, die auf dich warten.
■ Guter Beruf, gutes Geld, gute Perspektive
Bauberufe sind vielseitig, modern und zukunftsorientiert. Insgesamt bilden über16.000 Betriebe in einem oder mehreren der vielen Bauberufe aus. Egal, ob Hoch-, Tief- oder Ausbau, und egal, in welchem Betrieb du deine Ausbildung machst, du kannst dir sicher sein, fundiertes Wissen und solides Handwerk im Betrieb und speziellen Ausbildungszentren zu erlernen. Es wird dich beruflich und persönlich bereichern. Auch die Ausbildungsvergütung lässt sich sehen. Im ersten Lehrjahr gibt es 564 Euro, im dritten Lehrjahr sind es dann schon knapp 1000 Euro. Ohne uns von der Bauwirtschaft läuft nichts. Bauarbeiter errichten Häuser, bauen Autobahnen und Straßen, verlegen Gleise für Schienenfahrzeuge quer durch unser Land oder bohren Brunnen (z. B. für Erdwärmenutzung) und machen noch vieles mehr. Auch in Zukunft werden Fachkräfte am Bau immer gebraucht. Und vielleicht stehst du irgendwann vor einem baulichen Meisterwerk und kannst sagen: "Das habe ich mit gebaut!"
■ Du möchtest noch mehr?
Wer später Häuser, Straßen und Brücken planen und bauen will, wer Großprojekte steuern, Baustellen überwachen, Baumaßnahmen verwalten oderArchitekten beraten will, muss Bauingenieur studieren. Das duale Studium bietet dir die Möglichkeit zeitgleich einen Bauberuf zu erlernen und ein begleitendes Bauingenieurstudium an der Hochschule Magdeburg/Stendal zu absolvieren. Zugangsvoraussetzung: Abitur oder Fachhochschulreife. So hast du zum Abschlusseine praktische Ausbildung absolviert und bist Bauingenieur mit glänzenden (Berufs-) Karriereperspektiven. Die Ausbildungszeit, die Berufsausbildung und das Studium zum Bachelor Bauingenieurwesen, dauert 4,5 Jahre. In den ersten drei Jahren erlernst du einen Bauberuf und studierst zeitgleich an der Hochschule Magdeburg/Stendal drei Semester. Das letzte 1½ Jahr bist du dann nur noch an der Hochschule bzw. in Deinem Betrieb. Während der Ausbildung wirst du an den Lernorten: – Ausbildungsbetrieb/Baustelle– Berufsschule- Überbetriebliche Ausbildung BBZM– Hochschule Magdeburg/Stendal sein. Das BBZM in Magdeburg bietet gemeinsam mit der Hochschule Magdeburg/Stendal diese Ausbildungsmöglichkeit seit 2007 an. Bisher haben über 60Jugendliche diese Möglichkeit genutzt. Gern unterstützen wir alle Interessierten bei der Suche nach geeigneten Ausbildungsbetrieben und beraten euch gern. Mehr Infos erhältst du über www.bauausbildung.de oder besuche uns direkt am Standort BBZM, Lorenzweg 56,39128 Magdeburg
Wir freuen uns über dein Interesse!
PS: Lerne nicht irgendwas –du bist auch nicht irgendwer!