1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Beim Zähneputzen reichen Rütteln und Streichen

Beim Zähneputzen reichen Rütteln und Streichen

17.03.2014, 13:18

Köln - Nicht kräftig losschrubben, sondern nur leicht rütteln und dann sanft streichen: Wer seine Zähne schonend, aber gründlich reinigen will, hält sich am besten an diesen Ratschlag.

Rütteln und Streichen reinigt die Zähne schonend. Darauf weist die Initiative proDente in Köln hin. Bei der sogenannten Vibrationstechnik werde die Zahnbürste in einem Winkel von 45 Grad am Zahnfleischrand angesetzt und dort leicht rüttelnd bewegt. Von dort sollte man die Bürste dann mit sanften Druck in Richtung Zähne streichen.

Die Experten von ProDente raten, sich einen Zahn nach dem anderen vorzunehmen und zunächst außen, dann innen und abschließend die Kauflächen zu putzen. Die Zähne sollten mindestens zweimal täglich für drei Minuten auf diese Weise gesäubert werden. Außerdem empfiehlt es sich, die Zahnzwischenräume jeden Tag mit Zahnseide zu reinigen.