1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Hilft viel trinken wirklich bei Kratzen im Hals?

Hilft viel trinken wirklich bei Kratzen im Hals?

18.02.2015, 10:16

Hannover - Der Hals tut weh - und ausgerechnet dann soll man viel trinken und somit dauernd schlucken? Klingt erstmal wie ein Widerspruch. Doch Flüssigkeit bekämpft die Beschwerden tatsächlich.

Es ist nicht nur so dahergesagt: Gegen unangenehmes Kratzen im Hals hilft es, viel zu trinken. Denn das hält die Mundschleimhäute feucht. Auch Tee und heiße Zitrone sowie Gurgeln mit Salzwasser oder Salbeitee unterstützen die Heilung bei einer Erkältung, erklärt die Apothekerkammer Niedersachsen.

Husten- und Halsbonbons regen die Speichelproduktion an und lindern so die Beschwerden. Für die Nacht empfiehlen die Experten Halstabletten, die direkt im Rachen wirken. Kinder unter sechs Jahren sollten allerdings keine Halstabletten einnehmen, die Benzocain oder Lidocain enthalten. Besser seien Lutschtabletten mit Mineralsalzen.