1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Bald fliegen Birkenpollen: Tipps für Allergiker

Bald fliegen Birkenpollen: Tipps für Allergiker

08.04.2015, 11:19

Berlin - Die voraussichtlich wärmeren Temperaturen am Wochenende (11./12. April) werden die Birkenpollen auf Trab bringen. Während im Süden der Birkenpollenflug bereits begonnen hat, erwarten Experten für die Mitte Deutschlands und die Region Berlin den Start in wenigen Tagen. Nur im Norden, speziell in Schleswig Holstein, haben Birken-Allergiker noch Schonfrist.

"Einer der bundesweiten Schwerpunkte dürfte Berlin sein. Denn dort gibt es sehr viele Birken als Straßenbäume", sagte der Meteorologe Thomas Dümmel vom Polleninformationsdienst der Freien Universität Berlin. Mit ein paar Tipps kommen Betroffene besser durch die Pollen-Zeit.

Medikamente:Wer weiß, dass er gegen Birkenpollen allergisch ist, sollte jetzt anfangen und die sogenannten Antihistaminika einnehmen, empfiehlt Sonja Lämmel vom Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB). "Dann kommen die Beschwerden nicht so stark und nicht so plötzlich." Wenn die ersten Birkenpollen schon fliegen, können mit den Antihistaminika trotzdem die Beschwerden bekämpft werden. Herkömmliches Nasenspray, das bei Schnupfen die Schleimhäute abschwellen lässt, hilft laut Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände bei Allergie nicht.


Kleidung: Die Wäsche sollte man nicht zum Trocknen nach draußen hängen. Die Pollen bleiben an der Kleidung haften, und dadurch sind beim Anziehen Niesattacken programmiert - besser also die Wäsche etwa im Keller aufhängen oder auf den Trockner zurückzugreifen, rät die "Neue Apotheken Illustrierte". Außerdem zieht man seine Kleidung abends besser nicht im Schlafzimmer aus, sagt Lämmel. Eine Sonnenbrille, die an den Seiten gut abschließt, empfiehlt sich vor allem für Allergiker mit empfindlicher Bindehaut.


Lebensstil: Auf Sport im Freien und Alkohol verzichten Pollenallergiker besser, rät Lämmel. Denn beides kurbelt die Durchblutung an - dadurch reagieren Betroffene schneller auf die Pollen. Und schon eine geringere Menge macht ihnen dann zu schaffen. Für die Pollenflugzeit sollten Betroffene die Haare vor dem Zubettgehen waschen und ihre Nase täglich spülen.


Service:


Über die Verbreitung der Pollen können sich Allergiker zum Beispiel unter
www.pollentrend.de informieren.