1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Langeweile stirbt aus: Verlernen wir das Warten?

Langeweile stirbt aus: Verlernen wir das Warten?

08.05.2015, 15:21

Berlin - Viele können es sich gar nicht mehr vorstellen: In der Arztpraxis, an Bushaltestellen und auf Amtsstuben verbrachte man früher geraume Zeit mit Warten. Warten im Sinne von Nichtstun. Gegen die Wand starren. In den Himmel schauen. Leute beobachten. Ausharren und sich in Geduld üben.

Heute gibt es das praktisch nicht mehr, weil nahezu jeder mit einem Smartphone ausgestattet ist und sich die Zeit mit Surfen, Chatten oder Spielen vertreibt. Das Ende der Langeweile - eine Erlösung?

Ohne Zweifel: Das Warten konnte quälend sein. Zum Beispiel beim Zahnarzt, da ist man heute für die Ablenkung dankbar. Und doch meint der Philosoph Stefan Gosepath: "Wenn wir das Warten verlernen würden, wäre das ein kultureller Verlust."

Warten können hat etwas mit Selbstdisziplin zu tun. Heute können viele noch nicht mal fünf Minuten an der Supermarktkasse warten, ohne das Handy zu zücken. Und wenn das aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte - kein Empfang, Hände voll - dann werden sie ganz ungeduldig.

"Das Warten - so unangenehm es sein konnte - hatte etwas Positives", meint der Kommunikationswissenschaftler Peter Vorderer von der Universität Mannheim. "Das war dieses Moment der Kontemplation. Ein Moment der Pause. Man ließ die Welt auf sich wirken. Man konnte nachdenken. Dass das verschwindet, ist sicherlich ein Problem. Das wird etwas sein, das uns nachhaltig verändern wird."

Zum einen kann es das Denken beeinträchtigen. Von Kindern weiß man, dass sie nicht kreativ sein können, wenn sie jeden Tag ein vollgepacktes Programm haben. Sie brauchen die Langeweile, um selbst Ideen zu entwickeln. Erwachsene dürften da nicht so viel anders sein.

"In der Erfahrung des Wartens kann eine Chance liegen", meint Gosepath, Professor an der Freien Universität Berlin. "Man braucht die Phasen des Nichtstuns, auch der Langeweile, zum Beispiel während einer Fahrt in der U-Bahn, um seinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Was man sonst fast nur beim Psychotherapeuten hat."

Man schaut aus dem Fenster, die Gedanken gleiten weg - und plötzlich hat man einen guten Einfall. Plötzlich weiß man, wie man etwas anpacken muss. "Das ist natürlich nicht garantiert, aber wenn man keine Gelegenheiten schafft für solche Gedanken, dann kommen sie auch nicht", sagt Gosepath. "Man muss ihnen Raum geben."

Doch nicht nur das Denken, auch das Sehen könnte an Qualität verlieren, wenn das Warten vollends abgeschafft wird. Es geht um die Fähigkeit, genau hinzuschauen. Wenn man früher Morgen für Morgen an derselben Haltestelle wartete, fielen einem kleinste Veränderungen auf. Die Frau, die auch jeden Morgen da stand, trug einen neuen Mantel. Die Leute von gegenüber hatten andere Vorhänge. Der Kirschbaum bekam erste Knospen.

War es eine Straße, die man weit einsehen konnte, versuchte man, den Bus schon möglichst früh zu erkennen. "Da kommt er!" - "Nee, das ist nicht der 42er, das ist die 22!" Solche Dialoge an der Haltestelle sind ausgestorben. Heute schauen viele noch nicht mal beim Einsteigen vom Display auf.

Schon äußern Galeristen auf der Kunstmesse Art Cologne die Befürchtung, dass die heranwachsende Generation das Bildersammeln verlernen könnte - weil sie es eben nicht mehr gewohnt ist, immer wieder denselben Anblick zu ertragen. Die Bilder müssen im Sekundentakt wechseln.

Vorderer glaubt allerdings, dass das Warten ein Comeback erleben wird. "Ich bin davon überzeugt, dass wir uns diese Momente des Wartens zurückholen werden. Die Zunahme von Kommunikation in Situationen, an denen man bisher nicht kommuniziert hat - oder nur mit seinem direkten Gegenüber kommuniziert hat - ist so dramatisch, dass es hier unweigerlich eine Gegenreaktion geben muss."

Was bei Ungeduld hilft
Der nächste Bus kommt erst in zehn Minuten, an der Kasse ist die Bon-Rolle leer, oder jemand zählt dem Kassierer akribisch das Kleingeld hin: In solchen Situationen wird man ziemlich schnell ziemlich ungeduldig. Und das löst Stress aus. "Stress ist ein Überlebensmodus, der entweder Kampf, Flucht oder Totstellen nach sich zieht", erklärt Diplom-Pädagogin und Coach Miriam Born aus Hamburg. Die drei Optionen sind weder für die Bushaltestelle noch für die Supermarktschlange geeignet. Was also tun gegen die Ungeduld?

Als erstes sollte man sich seiner unbewussten Gedanken bewusstwerden: Etwa: Jetzt komme ich eine halbe Stunde zu spät. Oder warum passiert das immer bei mir? Diese sollte man dann auf die Realität prüfen. Kommt man wirklich eine halbe Stunde zu spät? Und selbst oder gerade wenn man noch einen Termin hat: "Man sollte mal wirklich auf die Uhr schauen. Das Warten sind ja meist bloß ein paar Minuten." Was auch hilft: Sich zu überlegen, was für einen Einfluss man gerade auf die Situation hat - in der Regel nämlich keinen. Das ist zwar ärgerlich aber hat auch etwas Beruhigendes. "Es bringt dann einfach nichts, sich in Rage zu denken."

Ein Symptom der Ungeduld ist der schnelle Griff zum Smartphone. "Die Mono-Tasking-Fähigkeit haben viele nicht", weiß Born. Was in Bezug auf das Smartphone helfen kann: Es etwas tiefer in der Tasche zu vergraben, statt immer griffbereit in der Hosentasche zu haben, rät Born. Wichtig sei auch, den Vibrationsalarm und den Ton auszuschalten - dann hat man zumindest nicht mehr bei jedem Brummeln den Drang "Ich muss sofort gucken".

Dieses Dringlichkeitsempfinden, was im Stress durch Gedanken der Ungeduld ausgelöst wird, kann man in fast allen Fällen mit zwei einfachen Fragen in den Griff bekommen, sagt Born: "Wie könnte ich die Dramatik einem vierjährigen Kind erklären? Und wenn das Kind nicht einsehen will, was daran so schlimm ist, wer hat recht?"