1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Neue Haftpflichtversicherungen haben oft bessere Bedingungen

Neue Haftpflichtversicherungen haben oft bessere Bedingungen

18.11.2014, 12:20
Sehr gute Familien-Haftpflichtversicherungen kann man schon für 48 Euro im Jahr abschließen. Foto: Arno Burgi
Sehr gute Familien-Haftpflichtversicherungen kann man schon für 48 Euro im Jahr abschließen. Foto: Arno Burgi dpa-Zentralbild

Berlin - Der Abschluss einer neuen Haftpflichtversicherung könnte sich lohnen: Neue Verträge bieten oft mehr Schutz als alte, die vor etwa fünf Jahren abgeschlossen wurden.

Eine Haftpflichtversicherung ist wichtig. Sie springt vor allem ein, wenn man selbst einen Schaden verursacht. Wer schon versichert ist, sollte jetzt möglicherweise über einen Wechsel nachdenken, empfiehlt die Stiftung Warentest. Der Grund: Verträge, die fünf Jahre oder länger sind, bieten oft weniger Schutz als neue Verträge. Für die Zeitschrift "Finanztest" (Heft 12/2014) untersuchten die Experten 235 Familientarife von 73 Versicherern. Das Ergebnis: "Sehr gute" Verträge gibt es schon für 48 Euro im Jahr.

Die Versicherungsbedingungen haben sich den Angaben zufolge in den vergangenen Jahren verbessert. Das trifft laut "Finanztest" vor allem für den Versicherungsschutz für geliehene Sachen zu. So leisten die Versicherer in der Regel zum Beispiel, wenn die vom Nachbarn geliehene Kamera kaputt geht. Das Preisniveau hat sich seit dem letzten Vergleich 2012 indes kaum geändert. Einige Policen sind sogar günstiger geworden.