1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Viel Lesespaß für wenig Geld

Bibliothek Viel Lesespaß für wenig Geld

Belletristik, Sachliteratur, viele Kinderbücher, CDs und DVDs gab es gestern beim Bücherflohmarkt der Gardeleger Bibliothek.

Von Cornelia Ahlfeld 02.06.2017, 01:01

Gardelegen l „Wir finden immer was, manchmal mehr, als wir tragen können“, erzählten gut gelaunt Gudrun Frank und Brigitta Klose aus Gardelegen. Die beiden Frauen gehören zu den Stammkunden der Bücherflohmärkte in der Gardeleger Bibliothek, ebenso Gudrun Lück aus Gardelegen. Sie war schnell fündig geworden. Der Einkaufskorb füllte sich rasch mit Büchern und Spielen für die ganze Familie. „Ich bin fast immer hier“, erzählte Gudrun Lück, sonst immer mit ihrem Sohn. Gestern klappte das nicht, denn noch ist Schule.

Das bedauerte auch Jörn Projahn, Vorsitzender des Bibliotheksfördervereines, der den jährlichen Bücherflohmarkt organisiert. Und für diesen Flohmarkt gebe es einen festen Termin, nämlich immer vor Pfingsten in den Pfingstferien. Auch wenn das in diesem Jahr nicht so funktionierte mit den Ferien, war die Besucherresonanz dennoch groß. Auf dem Hof waren zahlreiche Kartons voll mit Büchern, CDs oder DVDs aufgebaut. Einiges gab es kostenlos, in der Regel lagen die Preise zwischen 50 Cent und fünf Euro.

Im Vorfeld des Flohmarktes wurden drei Abgabetermine für Bücher angeboten. Die Spendenbereitschaft der Gardeleger sei wieder groß gewesen, betonte Projahn. Der Erlös aus dem Flohmarktverkauf kommt der Bibliothek zugute. Unter anderem soll die Abschlussveranstaltung für den Lesesommer XXL, eine Ferienaktion für Schüler, mitfinanziert werden.

Derzeit plane der Verein die Vorhaben für das zweite Halbjahr. Eventuell findet noch ein zweiter Flohmarkt statt, dann zum Ende der Sommerferien.

Am 27. Oktober wird Thomas Mücke mit einem Multimedia-Vortrag über die Toscana zu Gast in der Bibliothek sein. Im November wird Carmen Korn aus ihrem neuen Buch ihrer Jahrhunderttrilogie „Töchter einer neuen Zeit“ lesen.