1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Auf neuem Fundament

Bierfest Auf neuem Fundament

Beim Bierfestteam in Westeregeln gibt es Neuigkeiten.

Von René Kiel 08.04.2017, 01:01

Westeregeln l Um die Gemeinnützigkeit des Westeregelner Bierfestes auch rechtlich festzuschreiben, überlegten sich die beiden Organisatoren schon vor einiger Zeit, einen Verein zu gründen. Aus den Überlegungen ist nun Realität geworden. Am 1. April trafen sich elf Personen zur Gründungsversammlung ihres „Vereins zur Förderung der Festkultur Westeregelns e.V.i.G.“ Nachdem die Teilnehmer über eine gemeinsame Satzung beratschlagt und diese verabschiedet hatten, wurden John Ebeling und Christopher Patela zu den Vereinsvorsitzenden gewählt.

Die Anmeldung der Neugründung liegt mit Satzung und Gründungsprotokoll derzeit dem zuständigen Amtsgericht in Stendal vor, welches das zentrale Vereinsregister des Landes Sachsen-Anhalt führt. Ist der Verein erst einmal in dieses Register eingetragen, wird die Gemeinnützigkeit beantragt, teilte John Ebeling der Staßfurter Volksstimme mit.

Neben diesen organisatorischen Änderungen gab es auch Veränderungen am Festgelände in Westeregeln. Dort befand sich ein Fundament, das viel Platz in Anspruch nahm. Die Anstrengungen des ehemaligen Bürgermeisters der Gemeinde Börde-Hakel, André Kulak (Freie Wählergemeinschaft Westeregeln), dieses Fundament im letzten Jahr zu beseitigen, blieben erfolglos, berichtete John Ebeling.

Damals glich das Bierfest-Team den Höhenunterschied mit viel Erde und Manneskraft aus, um mögliche Gefahrenquellen beim Fest auszuschließen. Bei einem Arbeitseinsatz konnte dieses Hindernis gänzlich entfernt werden.

Ebeling: „Gemeinsam mit dem Bürgermeister Axel Großheim und dem Gemeinderat wurden schweres Werkzeug und ein Container besorgt. Mit zwei Motor-Stemmern konnte das Bierfest-Team dem Beton zu Leibe rücken. Die dort verlegten Gehwegplatten waren optisch noch gut erhalten und können nun einer neuen Bestimmung im Ortsteil Hakeborn zugeführt werden.“

Nach einem kraftraubenden Wochenende konnten die ehrenamtlichen Helfer stolz ihr Werk betrachten. Das Fundament ist entfernt und das Erdreich glatt gezogen. In den nächsten Tagen wird Gras gesät, damit der Festplatz zum Bierfest vom 4. bis 6. August voll nutzbar ist. Das Bierfest-Team sagt den Entscheidungsträgern der Gemeinde, dem Reit- und Fahrverein Westeregeln sowie den Helfern Danilo Runge, Oliver Klockmann, Patrick Poppe und Ralf Patela Dankeschön.