1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Gestohlene Van-Gogh-Bilder kehren zurück

Nach Amsterdam Gestohlene Van-Gogh-Bilder kehren zurück

Die organisierte Kriminalität steckt auch hinter vielen Kunstdiebstählen. Aus Italien kehren jetzt zwei Spitzenwerke nach Holland zurück.

27.02.2017, 13:04

Rom (dpa) - Mehr als 14 Jahre nach dem spektakulären Diebstahl zweier Bilder des Malers Vincent van Gogh kehren die Gemälde aus Italien in die Niederlande zurück.

Die Werke waren im September vergangenen Jahres bei einem Mafiaboss der Camorra südlich von Neapel entdeckt worden. Sie würden nun wieder nach Amsterdam gebracht, sagte eine Sprecherin des italienischen Kulturministeriums am Montag.

Die Werke im Millionwert "Zeegezicht bij Scheveningen" (Meeressicht bei Scheveningen 1882) und "Het uitgaan van de Hervormde Kerk te Nuenen" (Die Kirche von Nuenen mit Kirchgängern 1884/1885) waren im Dezember 2002 aus dem Van Gogh Museum in Amsterdam gestohlen worden. Die Bilder waren die letzten drei Wochen im Museum Capodimonte in Neapel ausgestellt.

Infos zur Ausstellung in Neapel