1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Tribute von Panem-Finale schafft die Million

Tribute von Panem-Finale schafft die Million

23.11.2015, 15:26

Baden-Baden (dpa) - Der letzte Teil der Filmsaga Tribute von Panem hat an seinem Startwochenende in Deutschland die Million geknackt.

1,13 Millionen Menschen schauten sich Mockingjay - Teil 2 mit Jennifer Lawrence und Donald Sutherland an, wie Media Control berichtete. Das bedeutet Platz eins der offiziellen deutschen Kinocharts.

Das Panem-Finale blieb aber etwas hinter Mockingjay - Teil 1 zurück, der im vergangenen Jahr auf 1,18 Millionen Zuschauer am ersten Wochenende gekommen war.

James Bond musste den Spitzenplatz räumen, der neue 007-Thriller Spectre mit Daniel Craig kam in seiner dritten Woche noch auf rund 765 000 Zuschauer und steht insgesamt nun bei knapp 4,9 Millionen.

Der Animationsfilm Alles steht Kopf behauptet Platz drei (83 900 Zuschauer). Vierter ist knapp dahinter weiterhin die 3-D-Komödie Hotel Transsilvanien 2 (83 500). Die Hitler-Satire Er ist wieder da fiel mit 69 000 vom zweiten auf den fünften Platz zurück.

In Nordamerika landete das Tribute von Panem-Finale mit Einnahmen von rund 101 Millionen Dollar (etwa 95 Millionen Euro) ebenfalls auf Platz eins der Kinocharts, das waren allerdings rund 20 Millionen weniger als der Vorgängerfilm Mockingjay - Teil 1 vor einem Jahr, wie der Hollywood Reporter berichtete.

Auf dem zweiten Platz liegt der James-Bond-Film Spectre. Der Sieger der beiden vergangenen Wochen mit Daniel Craig spielte in den Kinos in den USA und Kanada in seiner dritten Woche rund 14,6 Millionen Dollar ein. Dahinter reiht sich Die Peanuts - Der Film mit 12,8 Millionen ein, der in Deutschland kurz vor Weihnachten in die Kinos kommen soll.

Danach folgen zwei Neueinsteiger: Die Weihnachtskomödie The Night Before mit Joseph Gordon-Levitt und Seth Rogen landete mit rund zehn Millionen auf dem vierten Platz. Julia Roberts' neuer Film Secret in Their Eyes belegte mit rund 6,6 Millionen einen enttäuschenden fünften Platz - einer der schlechtesten Filmstarts in der Karriere des Hollywood-Stars.