1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Entthronter Huck erhält verlorenen IBO-Gürtel nicht zurück

WM-Titel vakant Entthronter Huck erhält verlorenen IBO-Gürtel nicht zurück

03.04.2017, 16:20

Hamburg (dpa) - Profiboxer Marco Huck erhält den WM-Titel des Verbandes IBO im Cruisergewicht nicht zurück.

"Der Titel wird für vakant erklärt werden", sagte IBO-Präsident Ed Levine der "Sport Bild". Huck hatte den Titel in Dortmund durch eine Niederlage gegen den Letten Mairis Briedis verloren. Der neue Weltmeister nahm lediglich den wertvolleren WBC-Gürtel an, lehnte den Gürtel der weniger bedeutsamen IBO aber ab. Kenan Hukic, Hucks Manager und Bruder, hatte deshalb spekuliert, der IBO-Titel könnte an den entthronten Champion zurückgehen.

Briedis hatte es abgelehnt, die von den Weltverbänden übliche Gebühr von drei Prozent seiner Gage für den IBO-Gürtel zu bezahlen. Darum akzeptieren Boxer nicht selten nur Gürtel der großen Weltverbände WBC, WBA, IBF und WBO.

Meldung "Sport Bild"