1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Adam Zagajewski bekommt Leopold-Lucas-Preis

Adam Zagajewski bekommt Leopold-Lucas-Preis

09.05.2016, 15:00

Tübingen (dpa) - Der polnische Schriftsteller Adam Zagajewski erhält den mit 50 000 Euro dotierten Leopold-Lucas-Preis. Das teilte die Evangelische Fakultät der Universität Tübingen am Montag mit.

Der Preis würdige hervorragende Leistungen auf den Gebieten der Theologie, Geistesgeschichte, Geschichtsforschung und Philosophie. Die Auszeichnung der Uni ist einer der höchstdotierten Preise für Geisteswissenschaftler in Deutschland. Sie erinnert an den jüdischen Religionswissenschaftler Leopold Lucas, der im Konzentrationslager Theresienstadt umgebracht wurde.

Zagajewski wurde 1945 in der Ukraine geboren. Zu seinen Werken zählt beispielsweise der Gedichtband Unsichtbare Hand, der 2012 in Deutschland veröffentlicht wurde. Der Schriftsteller gilt als einer der bedeutendsten polnischen Autoren der Gegenwart.

Zudem wird die Theologin Daniela Blum mit dem Leopold Lucas-Nachwuchswissenschaftler-Preis ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sollen am 31. Mai in der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen verliehen werden.

Leopold-Lucas-Preis