1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Brigitte Kronauer erhält Thomas-Mann-Preis 2017

Weitere Auszeichnung Brigitte Kronauer erhält Thomas-Mann-Preis 2017

Der Preis wird von der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste gemeinsam vergeben. Er wird seit 2010 abwechselnd in Lübeck und München verliehen.

03.07.2017, 12:43
Die Schriftstellerin Brigitte Kronauersoll ausgezeichnet werden. Foto: Daniel Reinhardt
Die Schriftstellerin Brigitte Kronauersoll ausgezeichnet werden. Foto: Daniel Reinhardt dpa

Lübeck/München (dpa) - Die Schriftstellerin Brigitte Kronauer erhält den mit 25 000 Euro dotierten Thomas-Mann-Preis 2017. Das teilte die Hansestadt Lübeck am Montag mit.

Die Jury begründete ihre Entscheidung mit der Erzählkunst Kronauers. Sie habe in Jahrzehnten ein großes Werk geschaffen, das durch Scharfsinn und Artistik zu den bleibenden literarischen Zeugnissen der Nachkriegszeit zähle, heißt es in der Begründung.

Die 1940 geborene Schriftstellerin wurde unter anderem 2005 mit dem renommierten Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. Der von der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste gemeinsam vergebene Thomas-Mann-Preis soll nach Angaben der Hansestadt Lübeck am 18. Oktober in Münchner Residenz überreicht werden.

Der Preis wird seit 2010 abwechselnd in Lübeck und München verliehen.