1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Kommissar Rocco Schiavone untersucht "Alte Wunden"

In Hochform Kommissar Rocco Schiavone untersucht "Alte Wunden"

Antonio Manzinis Protagonist schert sich nicht um politische Korrektheit. Er ermittelt diesmal im Fall einer verschwundenen Schülerin.

06.06.2017, 10:26

Reinbek (dpa) - Der exzentrische Kommissar Rocco Schiavone ist von Rom ins Aosta-Tal strafversetzt worden, dessen Klima und Bewohner ihm verhasst sind. Sein Markenzeichen sind elegante Herrenschuhe, deren Haltbarkeit im Schnee der Lebensspanne einer Stubenfliege gleicht.

Nachdem eine Reihe von Schuhen glücklich ruiniert wurde, kommt ihm die Entführung einer Schülerin gerade recht, um ihn von seinem elenden Dasein abzulenken. Die Eltern geben sich ahnungslos. Rocco bohrt nach und stellt fest, dass es in der Firma des Vaters nicht immer ganz legal zugeht.

Der Beamte fürchtet, dass die Mafia dahinter steckt und bangt um das Leben des Mädchens. Antonio Manzinis Reihe mit Rocco Schiavone ist ein herrlicher Widerspruch zu allem, was politische Korrektheit ausmacht.

In seinem neuen Krimi "Alte Wunden" zeigt sich der Kommissar in Hochform. Er flucht und raucht. Einem Joint nicht abgeneigt, verkörpert er alles, was gegen Sitte und Anstand verstößt. Manzini hat eine spektakuläre Figur geschaffen, die in der Welt der Krimiliteratur ihresgleichen sucht.

- Antonio Manzini: Alte Wunden. Rowohlt Verlag, Reinbek, 352 Seiten, 9,99 Euro, ISBN 978-3-499-27196-0.