1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Populäre Mythen: "Denkste!"

Fragen über Fragen Populäre Mythen: "Denkste!"

Stimmt es, dass Napoleon ganz klein war? Wonach riecht der Mond? Antworten geben John Lloyd und John Mitchinson.

11.04.2017, 15:01

Hamburg (dpa) - Napoleon war winzigklein, Hitler Vegetarier und die Erfindung des Teflons ein Nebenprodukt der Weltraumforschung? Drei populäre Mythen, die sich hartnäckig halten, obwohl sie nicht der Wahrheit entsprechen.

John Lloyd und John Mitchinson widerlegen solche Irrtümer: Napoleon war für seine Zeit mit 1,69 Meter normal groß gewachsen, Hitler wusste Weißwürste durchaus zu schätzen und Teflon wurde bereits 1938 von dem Chemiker Roy Plunkett entdeckt.

Überaus beliebt ist auch die Annahme, dass die Briten den Fußball erfanden. Das gilt aber allenfalls für die moderne Variante. Tatsächlich spielten die Chinesen schon vor 2500 Jahren Fußball, das sie Cuju nannten. Die beiden britischen Autoren, die nicht zufällig für eine Fernseh-Quizshow tätig sind, finden auch noch auf die scheinbar abwegigsten Fragen Antworten: Welche Farbe hat das Gehirn? Wonach riecht der Mond? Was ist dreimal gefährlicher als Krieg? Wer jetzt neugierig geworden ist, weiß wo er die Antwort findet.

- John Lloyd und John Mitchinson: Denkste! Falsches Wissen aufgeklärt, Atlantik Verlag, Hamburg, 224 Seiten, 15,00 Euro, ISBN 978-3-455-37807-8.