1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Syrische Flüchtlingsgeschichte von Olga Grjasnowa

EIL

Tiefer Fall Syrische Flüchtlingsgeschichte von Olga Grjasnowa

Die in Berlin lebende Autorin erzählt die Geschichte zweier Syrer aus der Oberschicht, die nach Deutschland flüchten.

28.03.2017, 15:44

Berlin (dpa) - 2012 veröffentlichte Olga Grjasnowa ihren Debütroman "Der Russe ist einer, der Birken liebt" - und die Kritik war begeistert. Schon damals stand das Thema Migration im Vordergrund. Darum kreist auch das aktuelle Buch der in Berlin lebenden Autorin.

"Gott ist nicht schüchtern" behandelt den Syrienkrieg und seine Folgen. Erzählt wird die Geschichte zweier junger Syrer, des aus Paris zurückgekehrten Schönheitschirurgen Hammoudi und der Schauspielerin Amal. Beide stammen aus der privilegierten Oberschicht. Umso größer ist ihr Absturz mit Beginn des Bürgerkriegs.

Amal gerät in die Fänge der Geheimpolizei, Hammoudi wird Arzt an der Front. Später gelingt beiden die dramatische Flucht nach Deutschland.

Leider tappt Grjasnowa in allzu viele Klischees: So gut wie jeder bekannte Aspekt des Syrienkrieges und der Flüchtlingskrise wird abgehakt. Vor allem in den Kapiteln über Deutschland am Ende wird aus dem Roman eher eine weitere Flüchtlingsreportage, bei der selbst die marodierenden Rechtsradikalen nicht fehlen dürfen.

- Olga Grjasnowa: Gott ist nicht schüchtern, Aufbau Verlag, Berlin, 309 Seiten, 22,00 Euro, ISBN 978-3-351-03665-2.