1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Peter Wawerzinek wird Dresdner Stadtschreiber

Peter Wawerzinek wird Dresdner Stadtschreiber

05.02.2016, 17:08

Dresden (dpa) - Der Schriftsteller Peter Wawerzinek wird Dresdner Stadtschreiber 2016. Der 61-jährige Berliner wird ab Juni sechs Monate lang in Dresden wohnen, arbeiten und unter anderem mit Lesungen am kulturellen Leben teilnehmen, wie die Stadt am Freitag mitteilte.

Wawerzineks Bewerbung habe die Jury mit ihrem ungewöhnlichen Anschreiben von literarischer Qualität überzeugt. Zu Wawerzineks Werken gehört der Roman Rabenliebe, der 2010 mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet wurde. 2015 war der gebürtige Rostocker Wawerzinek Stadtschreiber in Magdeburg.

Das Stadtschreiberstipendium der Stiftung Kunst und Kultur der Ostsächsischen Sparkasse Dresden wird zum 21. Mal vergeben. Dem Stadtschreiber werden eine finanzielle Unterstützung und eine Wohnung zur Verfügung gestellt. Im vergangenen Jahr war der Autor Michael Wildenhain Dresdner Stadtschreiber.