1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. 25. Kurt-Weill-Fest beginnt - 60 Veranstaltungen

Klassische Moderne 25. Kurt-Weill-Fest beginnt - 60 Veranstaltungen

Das bundesweit einzige Musikfest der Klassischen Moderne findet bereits zum 25. Mal statt. Bis zum 12. März werden 60 Veranstaltungen an 26 Spielstätten rund um Dessau geboten.

25.02.2017, 13:00

Dessau-Roßlau (dpa) - Sachsen-Anhalts Kultusminister Rainer Robra (CDU) hat das Kurt-Weill-Fest in Dessau-Roßlau als einen Höhepunkt der Kulturlandschaft des Landes gewürdigt.

"Dass es soweit in das Land strahlt, ist eine besondere Entwicklung", sagte Robra am Freitag kurz vor der Eröffnung des Festivals in der Geburtsstadt des Komponisten Kurt Weill (1900-1950).

Die 25. Auflage des Musikfestes steht unter dem Motto "Luther, Weill & Mendelssohn". Bis zum 12. März werden 60 Veranstaltungen an 26 Spielstätten in Dessau-Roßlau, Halle, Magdeburg, Wittenberg und Wörlitz geboten.

Zu einem Festakt am Abend wurde auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) erwartet. Er betonte vorab die Bedeutung des Weill-Festes als bundesweit einziges Musikfest der Klassischen Moderne.

Programm Kurt Weill Fest