1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Baßbariton Gerd Grochowski gestorben

Gefeierter Sänger Baßbariton Gerd Grochowski gestorben

Am Sonntag stand er noch bei eienr Opernpremiere auf der Bühne. Jetzt ist der Bariton Gerd Grochowski gestorben.

17.01.2017, 15:49

Wiesbaden/Mainz (dpa) - Der Sänger Gerd Grochowski ist tot. Wie das Staatstheater Wiesbaden am Dienstag mitteilte, starb der Bassbariton völlig unerwartet im Alter von 60 Jahren am Vortag in Mainz. Er hatte wegen starker Schmerzen im Herzbereich den Notarzt gerufen. Der konnte dann nur noch den Tod feststellen. Am Sonntagabend hatte Grochowski als Wotan bei der Premiere der "Walküre" am Staatstheater Wiesbaden noch Ovationen erhalten.

Grochowski hatte an allen großen Opernbühnen der Welt gesungen, darunter an der Metropolitan Opera in New York und der Mailänder Scala. An den Bayreuther Festspielen hatte er im vergangenen Jahr in der Neuinszenierung des "Parsifal" als Klingsor debütiert. Für diese Rolle war er auch in diesem Jahr vorgesehen. Die Festspiele würdigten Grochowski am Mittwoch als "ebenso hochprofessionelles wie liebenwürdiges Mitglied des Ensembles.

Homepage Gerd Grochowski