1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Dieter Wedel wirft Paulus Manker raus

Bad Hersfelder Festspiele Dieter Wedel wirft Paulus Manker raus

Ein Paukenschlag kurz vor Festspielpremiere: Bei Proben am Mittwoch sei es zu einem "irreparablen Zerwürfnis mit dem Intendanten" gekommen, heißt es seitens der Festspielleitung

22.06.2017, 17:14
Paulus Manker ist seine Rolle als Martin Luther los. Foto: Uwe Zucchi
Paulus Manker ist seine Rolle als Martin Luther los. Foto: Uwe Zucchi dpa

Bad Hersfeld (dpa) - Eklat bei den Bad Hersfelder Festspielen: Einen Tag vor Eröffnung des renommierten Freilicht-Theaterfestivals hat sich Intendant und Star-Regisseur Dieter Wedel von Paulus Manker getrennt. Er hätte unter anderem Martin Luther spielen sollen.

Der Burgschauspieler habe eine außerordentliche Kündigung erhalten, berichtete die Festspielleitung am Donnerstagabend. Somit ist Wedel bei der Uraufführung von "Martin Luther - Der Anschlag" (Freitag, 21.00 Uhr) zu einer kurzfristigen Umbesetzung gezwungen.

Bei der Probenkritik am Mittwoch sei es zu einem "irreparablen Zerwürfnis mit dem Intendanten" gekommen, berichtete die Festspielleitung.

Manker war als einer von vier Akteuren für die Darstellung Martin Luthers vorgesehen. Er sollte ihn als "Wutbürger" spielen. Diesen Part wird nun Christian Nickel übernehmen, der bereits die Rolle des "Reformators" inne hat.

Bad Hersfelder Festspiele

"Martin Luther - Der Anschlag"

Mitwirkende im Luther-Stück

Vita Dieter Wedel