1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Dresdner Kreuzchor feiert 800. Geburtstag

Dresdner Kreuzchor feiert 800. Geburtstag

Die Kruzianer feiern ihr 800-jähriges Bestehen mit einem straffen Programm im In- und Ausland. Auch ungewöhnliche Spielorte stehen auf dem Programm - etwa in Dresden.

02.09.2015, 13:23
Kreuzkantor Roderich Kreile in Dresden im Dynamo-Stadion. Foto: Matthias Hiekel
Kreuzkantor Roderich Kreile in Dresden im Dynamo-Stadion. Foto: Matthias Hiekel dpa-Zentralbild

Dresden (dpa/sn) - Mit mehr als 70 Konzerten im In- und Ausland feiert der Dresdner Kreuzchor bis Ende 2016 sein 800-jähriges Bestehen. 27 Auftritte sind in Dresden geplant, 15 Konzerte im Ausland.

Los geht es schon im Oktober mit sieben Konzerten in China, sagte Kreuzkantor Roderich Kreile am Mittwoch in Dresden. Weitere Stationen in der Jubiläumssaison sind unter anderem Rom, Japan, Südkorea und Taiwan. Bei den Osterfestspielen in Salzburg (Österreich) gibt der Dresdner Kreuzchor im kommenden Jahr sein Debüt. Die Jungs haben internationale Reisen sehr gern, erklärte Kreile. Zu den Konzerten hinzu kommen mehr als zehn Sonderveranstaltungen und 60 liturgische Dienste.

Am 18. Dezember bietet der berühmte Knabenchor erstmals unter freiem Himmel einen Weihnachtsliederabend zum Mitsingen - im Dresdner Dynamo-Stadion. Hochkultur trifft Sport, hieß es.

Der Knabenchor gehört zu den ältesten Ensembles dieser Art weltweit. Der 800. Geburtstag selbst wird mit einem Festakt am 4. März 2016 in der Dresdner Semperoper gefeiert - unter anderem mit einem internationalen Solistenensemble und der Sächsischen Staatskapelle. Der Chor zählt derzeit 128 Kruzianer, 24 weitere Jungen lernen in der Vorbereitungsklasse. In die vierte Klasse wurden in diesem Jahr 20 neue Kruzianer aufgenommen.

Kreuzchor Dresden