1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Michel Abdollahi erhält Gustaf-Gründgens-Preis

EIL

Weitergereicht Michel Abdollahi erhält Gustaf-Gründgens-Preis

Der Poetry-Slam-Künstler habe generationenübergreifend ein Publikum für eine neue darstellende Kunstform begeistert, so die Jury. Er spendete das Preisgeld für ein Projekt zugunsten unbegleiteter Flüchtlinge.

02.04.2017, 13:16

Hamburg (dpa) - Bei einer Poetry-Slam-Matinee hat der Performancekünstler Michel Abdollahi im Hamburger Ernst Deutsch Theater den mit 15 000 Euro dotierten Gustaf-Gründgens-Preis erhalten. Er spendete das Geld direkt für ein Projekt zugunsten unbegleiteter Flüchtlinge.

Als Conférencier und Mitinitiator des Poetry-Slam-Labels "Kampf der Künste" habe er die Bühnen erobert und generationenübergreifend ein Publikum für eine neue darstellende Kunstform begeistert, heißt es in der Begründung der Jury. Insbesondere vermittle er jungen Menschen den Zugang zu Sprache, Poesie und Theater.

Die Auszeichnung des Lions Clubs wurde zum dritten Mal verliehen. Preisträger waren bisher der Ballett-Intendant John Neumeier und der Musical-Produzent Joop van den Ende. Abdollahi wurde 1981 in Teheran geboren und wuchs in Hamburg auf. Seit 2000 ist er in der deutschsprachigen und europäischen Poetry-Slam-Szene aktiv. Für seine Dokumentation "Im Nazidorf" erhielt er 2015 den Deutschen Fernsehpreis.

Gustaf Gründgens Preis