1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Opernwelt trauert um Wagner-Tenor Endrik Wottrich

Mit 52 Jahren gestorben Opernwelt trauert um Wagner-Tenor Endrik Wottrich

Er trat auf vielen Bühnen der Welt als Sänger auf. Nun ist der Tenor Endrik Wottrich mit 52 Jahren gestorben.

29.04.2017, 14:03

Berlin (dpa) - Die Opernwelt trauert um den Wagner-Tenor Endrik Wottrich. Er starb bereits am vergangenen Mittwoch im Alter von 52 Jahren überraschend in Berlin an einem Herzversagen, wie sein Manager Rico Förster bestätigte.

Der Sänger war auf vielen berühmten Bühnen der Welt zu hören gewesen, etwa an der Mailänder Scala oder der Semperoper Dresden. Wottrich war längere Zeit mit Katharina Wagner liiert, der späteren Leiterin der Bayreuther Festspiele. In Bayreuth sang der Tenor viele Jahre lang. 2004 geriet er dabei mit dem inzwischen verstorbenen Regisseur Christoph Schlingensief aneinander. Wottrich sang damals die Titelpartie der "Parsifal"-Inszenierung. Regisseur und Tenor beschimpften sich öffentlich.

Die Berliner Staatsoper sowie die Staatsoper und die Volksoper in Wien trauerten um den Tenor, der aus dem niedersächsischen Celle stammte. In Berlin war Wottrich von 1993 bis 1999 engagiert. Auch in Wien sang er mehrfach. Zuvor hatten bereits mehrere Medien über seinen Tod berichtet.