1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Panikherz" kommt auf die Bühne

Benjamin von Stuckrad-Barre "Panikherz" kommt auf die Bühne

Mit "Panikherz" gelang Benjamin von Stuckrad-Barre ein Bestseller. Unverblümt schildert er darin seinen steilen beruflichen Aufstieg in den Neunzigern und den darauffolgenden Absturz in Bulimie und Drogensumpf.

07.04.2017, 12:32
Benjamin von Stuckrad-Barre kann sich auf Udo Lindenberg verlassen. Foto: Rolf Vennenbernd
Benjamin von Stuckrad-Barre kann sich auf Udo Lindenberg verlassen. Foto: Rolf Vennenbernd dpa

Hamburg (dpa) - Benjamin von Stuckrad-Barres (42) autobiografisches Buch "Panikherz" kommt auf die Bühne des Hamburger Thalia Theaters. "Aber Udo Lindenberg wird sicherlich nicht auftreten", sagte Intendant Joachim Lux am Freitag in Hamburg bei der Präsentation des neuen Spielplans.

In dem Buch schildert der Autor und einstige Pop-Literat als Ich-Erzähler seine großen Erfolge, aber auch gnadenlosen Abstürze. Ein Freund, der ihn immer wieder aufrichtet, ist Panikrocker Udo Lindenberg (70).

Regie führt Christopher Rüping, der am Thalia schon den Erfolgsroman "Tschick" von Wolfgang Herrndorf inszeniert hat. Premiere ist im März 2018.