1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Riccardo Muti kehrt nach zwölf Jahren an die Scala zurück

Riccardo Muti kehrt nach zwölf Jahren an die Scala zurück

11.05.2016, 15:01

Mailand (dpa) - Der italienische Stardirigent Riccardo Muti kehrt erstmals seit seinem zornigen Abgang im Jahr 2005 an die Mailänder Scala zurück.

Der Maestro werde am 20. und 21. Januar 2017 in dem Opernhaus das Chicago Symphony Orchestra dirigieren, dessen Leitung er 2010 übernommen hatte, berichtete die Mailänder Zeitung Corriere della Sera. Dann wird es genau zwölf Jahre her sein, seit der heute 74-Jährige nach einem Streit um einen neuen Intendanten und einem daraus resultierenden Streik der Musiker seinen Hut genommen hatte. Er war seither nicht mehr an die Scala zurückgekehrt.

Mutis Rückkehr sei ein Event, auf das die Stadt Mailand und alle Musikliebhaber gewartet haben, erklärte Scala-Intendant Alexander Pereira. An dem Opernhaus müssten die größten Dirigenten der Welt auftreten und besonders die, die in die Geschichte des Theaters eingegangen sind, weil sie einen außergewöhnlichen künstlerischen Beitrag geleistet haben, so wie Riccardo Muti.

Muti hatte 1986 die musikalische Leitung des Opernhauses übernommen und war nach seinem Abgang zu den Wiener Philharmonikern gewechselt. Vor dem Auftritt widmet die Scala Muti anlässlich seines 75. Geburtstags, den er am 28. Juli feiert, bereits eine Ausstellung. Der Maestro will die Schau am 5. Juni persönlich eröffnen.