1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Wedels Ensemble: Lanz, Sander und Rudolph

Bad Hersfelder Festspiele Wedels Ensemble: Lanz, Sander und Rudolph

Der Vorverkauf für die Bad Hersfelder Festspiele läuft großartig, jetzt hat Intendant Dieter Wedel die Schauspieler für seine Luther-Inszenierung benannt.

25.04.2017, 11:00

Bad Hersfeld (dpa) - Intendant Dieter Wedel hat das Ensemble für seine Uraufführung bei den Bad Hersfelder Festspielen bekanntgegeben.

Der Regisseur verpflichtete für seine Auftakt-Inszenierung von "Martin Luther - Der Anschlag" (23. Juni) unter anderem Elisabeth Lanz ("Tierärztin Dr. Mertens"), Erol Sander ("Mordkommission Istanbul") und Claude Oliver Rudolph ("Der König von St. Pauli"). Für die Video-Einspieler während des Theaterstücks gewann Wedel neben "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer auch TV-Moderatorin Mareile Höppner ("Brisant").

Die Hauptrolle teilen sich vier Schauspieler. Damit soll Luther nicht nur in verschiedenen Lebensphasen, sondern auch mit verschiedenen Charaktereigenschaften dargestellt werden.

Burgschauspieler Paulus Manker gibt den Luther als "Wutbürger", wie Wedel erklärte. Manker zählt zu den renommierten Theaterschauspielern im deutschsprachigen Raum. Christian Nickel, im Vorjahr Träger des Großen Hersfeldpreises für seine Hauptrolle in "Hexenjagd", verkörpert Luther als Reformator. Maximilian Pulst und Janina Stopper stehen ebenfalls als Luther auf der Bühne des Freilicht-Theaterfestivals.

Bad Hersfelder Festspiele

Martin Luther - Der Anschlag