1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Brandsatz an ICE-Strecke Berlin-Hannover

Anschlag Brandsatz an ICE-Strecke Berlin-Hannover

An der ICE-Strecke Berlin-Hannover wurde am Montagabend ein nicht gezündeter Brandsatz gefunden. Züge wurden umgeleitet.

01.02.2016, 17:29

Dallgow-Döberitz (dpa) | Die Bundespolizei hat am Montag an der ICE-Strecke von Berlin nach Hannover einen Brandsatz entdeckt. Der nicht gezündete Selbstbausatz lag in einem Kabelschacht bei Dallgow-Döberitz (Brandenburg) etwa 30 Kilometer westlich von der Hauptstadt, sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Die Behörden waren durch eine Selbstbezichtigung auf einer Webseite, die dem linksextremen Spektrum zugeordnet wird, auf den versuchten Anschlag aufmerksam geworden. Spezialisten von Bundespolizei und Brandenburger Landeskriminalamt (LKA) untersuchten den Tatort. Der Bahnverkehr auf der ICE-Strecke zwischen Berlin und Hannover wurde am Montagabend unterbrochen, die Züge wurden umgeleitet.