1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Polizei geht von Terrorakt aus

Anschlag in Sydney Polizei geht von Terrorakt aus

Ein 15-Jähriger hat in Australien einen Polizisten getötet. Die Polizei vermutet Verbindungen zum Terrorismus.

03.10.2015, 09:17

Sydney (dpa) l Nach dem tödlichen Anschlag eines im Iran geborenen 15-Jährigen auf einen Polizeimitarbeiter geht die Polizei im australischen Sydney von einem Terrorakt aus. Polizeichef Andrew Scipione sagte am Sonnabend vor Journalisten weiter, die Polizei glaube, dass seine Taten "politisch motiviert" gewesen seien und eine Verbindung zum Terrorismus hätten. Am Freitag war ein Mitarbeiter der Polizei beim Verlassen der Polizeizentrale erschossen worden. Der 15-Jährige wurde nach der Tat von der Polizei erschossen.

Der Jugendliche hat nach dem aktuellen Ermittlungsstand allein gehandelt. Der 15-Jährige komme aus einer irakisch-kurdischen Familie, mit der er nach Australien gekommen sei. Der Jugendliche sei der Polizei nicht bekanntgewesen. Auch habe es keine Warnung vor einem Anschlag auf die Polizeizentrale gegeben, betonte Scipione.

Der australische Ministerpräsident Malcolm Turnbull warnte davor, der muslimischen Gemeinschaft in Lande Vorwürfe zu machen. Deren Mitglieder seien besonders schockiert und erschüttert über die Tat.

Australiens Polizei hat im Frühjahr nach eigenen Angaben mindestens zwei Terroranschläge verhindert. Sie nahm demnach im Mai in Melbourne einen 17-Jährigen fest, bei dem drei halbfertige Sprengsätze gefunden worden seien.

Im April waren fünf Teenager festgenommen worden, die nach den Ermittlungen einen Anschlag am Gedenktag für die Opfer des Ersten Weltkriegs planten. Ein britischer Teenager, der sie animiert hatte, Polizisten zu enthaupten, wurde am Freitag in Großbritannien zu lebenslanger Haft verurteilt.

Im Dezember vergangenen Jahres nahm ein gebürtiger Iraner in einem Café stundenlang mehr als ein Dutzend Geiseln und behauptete, im Namen der Terrormiliz IS zu handeln. Die Polizei stürmte das Café. Dabei kamen der Täter und zwei Geiseln ums Leben.