1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Höchste Warnstufe in Brüssel

Terrorangst Höchste Warnstufe in Brüssel

Die belgische Regierung sieht eine unmittelbare Terrorgefahr in Brüssel. Es gilt die höchste Warnstufe.

21.11.2015, 10:15

Brüssel (dpa) l Die belgische Regierung hat die Anhebung der Terrorwarnstufe am Samstag in Brüssel mit einer höheren Gefährdung begründet. "Wir haben ausreichende Informationen, um einschätzen zu können, dass die Gefahr eindeutig und unmittelbar ist", sagte Außenminister Didier Reynders am Samstag in Brüssel. Auch Innenminister Jan Jambon sagte: "Die Gefahr ist ausreichend stark, um die Terrorwarnstufe auf Niveau 4 anzuheben." Details zu den Hintergründen nannten die Minister nicht.

In Brüssel kam am Vormittag der nationale Sicherheitsrat zu einer Krisensitzung zusammen. Dort sprachen sich Regierungsmitglieder mit Polizei und Sicherheitskräften über das weitere Vorgehen ab.

Die Brüsseler Metro blieb am Samstag komplett geschlossen. "Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme", schrieb der Betreiber Stib auf seiner Webseite. Busse, Straßenbahnen und Züge verkehrten aber. An den Bahnhöfen wurden Passagiere verstärkt kontrolliert. Das Brüsseler Musikfestival Sound/Check, bei dem 130 Musiker in einer Konzerthalle in der Brüsseler Innenstadt auftreten sollten, wurde abgesagt.