1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Die Mehrheit ist machtlos

Aufgespießt Die Mehrheit ist machtlos

78 Prozent der Amerikaner haben gar keine Waffe. Dafür haben drei Prozent aller US-Bürger 50 Prozent aller Waffen.

21.02.2018, 23:01

New York (ak/dpa) l Zu Unrecht hat der US-Amerikaner den schlechten Ruf, grundsätzlich ein Waffennarr zu sein. 78 Prozent haben gar keine Waffe. Wie immer ist es eine kleine Minderheit, die für maximalen Ärger sorgt. Mit Vorsicht betrachten muss man nämlich die drei Prozent aller US-Bürger, die allein 50 Prozent aller Waffen in ihren Schränken horten. Sicher gehören sie nicht zu den Waffenbesitzern, die – geschockt vom jüngsten Amok-Lauf – ihre Waffe zerstören und dies im Internet unter dem Hashtag #oneless („eine weniger“) verbreiten.

Einer der Ersten war Scott Pappalardo aus dem Bundesstaat New York, wie der US-Nachrichtensender CNN berichtet. In seinem auf Facebook verbreiteten Video zeigt Pappalardo sein Sturmgewehr AR-15 – den gleichen Typ Gewehr, den der Todesschütze in Florida verwendete. In dem Clip zerteilt er die Waffe mit einer elektrischen Säge in zwei Hälften. Aber die Mehrheit der vernünftigen Amerikaner bleibt machtlos, wenn der Staat sie nicht vor den Psychopathen schützt, die Waffen frei kaufen können.