1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Frau in London getötet

Messerattacke Frau in London getötet

Ein terroristischer Hintergrund wird nicht ausgeschlossen. Die britische Polizei hat einen Mann festgenommen, der auf Menschen einstach.

04.08.2016, 07:23

London (dpa) l Bei einer Messerattacke in London ist eine etwa 60-jährige Frau getötet worden. Bis zu sechs Menschen wurden verletzt. Wie Scotland Yard mitteilte, erfolgte der Angriff am späten Mittwochabend am Russell Square nahe des Britischen Museums.

Demnach berichteten Anrufer der Polizei gegen 22.30 Uhr von einem Mann, der mit einem Messer auf Menschen einstach. Kurze Zeit später konnte der mutmaßliche Angreifer unter Einsatz eines Elektroschockers von den Beamten überwältigt und festgenommen werden. Bei dem Täter handelt es sich um einen 19-jährigen Mann. Die Polizei schließt einen terroristischen Hintergrund nicht aus, doch erste Indizien sprächen dafür, dass die "psychische Gesundheit" des Mannes ein erheblicher Faktor in diesem Fall sei, sagte ein Polizeisprecher am frühen Donnerstagmorgen.

Zwei weitere Frauen und drei Männer erlitten laut Polizei bei dem Angriff "erhebliche Verletzungen".

Londons Bürgermeister Sadiq Khan hat nach dem Angriff zu "Ruhe und Wachsamkeit" aufgerufen und die Menschen der Stadt aufgefordert, alles Verdächtige der Polizei zu melden.

Erst am Mittwoch hatte Scotland Yard bekannt gegeben, dass angesichts der Terrorgefahr verstärkt bewaffnete Polizeikräfte in der Stadt eingesetzt werden. Britische Polizisten sind in der Regel nicht mit Schusswaffen ausgestattet.