1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Fast 30.000 Türken suspendiert

Nach Putschversuch Fast 30.000 Türken suspendiert

Die Zahl derer, die am Putschversuch in der Türkei beteiligt gewesen sein sollen, steigt. Durchgegriffen wird auch im Bildungsministerium.

19.07.2016, 15:45

Istanbul (dpa) l Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei hat das Bildungsministerium landesweit 15.200 Staatsbedienstete aus seinem Verantwortungsbereich vom Dienst suspendiert. Die Suspendierungen seien Teil der Operationen gegen Anhänger des Predigers Fethullah Gülen, den die Türkei für den Putschversuch verantwortlich macht, teilte das Ministerium am Dienstag mit. Gegen sie seien Ermittlungen eingeleitet worden.

Die Nachrichtenagentur Anadolu meldete, beim Geheimdienst MIT seien 100 Mitarbeiter suspendiert worden. Diese hätten aber keinen Zugang zu Geheimdienstinformationen gehabt. Die Nachrichtenagentur DHA meldete, im Amt des Ministerpräsidenten seien 257 Menschen suspendiert worden. Der Sender CNN Türk berichtete, die Religionsbehörde Diyanet habe 492 Mitarbeiter suspendiert. Insgesamt stieg die Zahl der Suspendierungen aus dem öffentlichen Dienst seit Niederschlagen des Putschversuches auf rund 29.000.

Infografik: Tradition der Putsche | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista, Referenz