1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. In Nordhausen bricht die Erde ein

EIL

Erdeinbruch In Nordhausen bricht die Erde ein

In Nordhausen in Thüringen ist am Freitagabend die Erde eingebrochen. Keine Personen verletzt.

20.02.2016, 13:35

Nordhausen (dpa) l Der Erdeinbruch sei gegen 20.15 Uhr zwischen zwei unbewohnten Gebäuden geschehen, jetzt gebe es zwei Löcher von rund 50 Metern Tiefe, sagte ein Polizeisprecher. Teile des einen Gebäudes seien in die Tiefe gerutscht. Verletzt wurde niemand. Das Gelände wurde durch die Feuerwehr gesichert, so der Polizeisprecher.

Fachleute gehen davon aus, dass ein Hohlraum in 100 bis 150 Metern Tiefe den Erdfall ausgelöst hat. Der Untergrund bestehe aus Gips und Anhydrit und ist über einen längeren Zeitraum ausgespült worden. "Das hat gerauscht wie ein Wasserfall", sagte die Sprecherin des Landratsamtes, Jessica Piper. Das Wasser sei wohl aus dem Hohlraum durch die nachrutschenden Erdmassen nach oben gepresst worden. Über dem Krater habe sich eine große Dunstwolke entwickelt.

In Thüringen haben sich in den vergangenen Jahren immer wieder Erdfälle ereignet. Betroffen war vor allem Tiefenort im Wartburgkreis. Im November 2011 sackte in Schmalkalden mitten in einem Wohngebiet die Erde ein. Ein Auto, Teile einer Straße und von Garagen stürzten in den 12 Meter tiefen Krater.