1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Sauberer Badespaß in deutschen Gewässern

EIL

Qualitätskontrolle Sauberer Badespaß in deutschen Gewässern

Laut dem aktuellen Badegewässer-Bericht der Europäischen Union sind die Gewässer in Deutschland in "ausgezeichneter Qualität".

25.05.2016, 23:01

Kopenhagen (dpa) l Das Baden ist in fast allen Flüssen, Seen und an den Küsten in Deutschland ein sauberes Vergnügen. Nach einem neuen EU-Bericht zur Qualität der Badegewässer erfüllen 97,9 Prozent der 2292 untersuchten deutschen Badestellen die EU-Mindeststandards. An den allermeisten Badestellen bescheinigt der am Mittwoch in Kopenhagen vorgestellte Bericht dem Wasser sogar eine gute bis ausgezeichnete Qualität. Nur fünf Stellen in Deutschland fielen durch: Den Stempel „mangelhaft“ bekamen drei Badeplätze in Baden-Württemberg – am Strandbad Eriskirch, dem Finsterroter See in Wüstenrot und der Kocherbadebucht in Künzelsau. Im Saarland fiel eine Badestelle an der Nied in Rehlingen-Siersburg durch, in Mecklenburg-Vorpommern war es die Glöwitzer Bucht bei Barth. Die Daten zu den europäischen Badegewässern stammen aus der Saison 2015.

Insgesamt nimmt der Bericht mehr als 21 000 Badestellen in den EU-Ländern sowie Albanien und der Schweiz unter die Lupe. 96 Prozent davon erfüllten die Mindeststandards.Den EU-Berichten zufolge hat sich die Wasserqualität in Europa verbessert. Urlauber sind besonders an den Stränden der Mittelmeerinsel Zypern gut aufgehoben.

Die Behörden in den EU-Ländern müssen die Badegewässer laut Gesetz mindestens auf zwei Bakteriensorten prüfen: Darm-Enterokokken und Escherichia coli. Oft geht die Verunreinigung auf schwere Regenfälle und überfließende Kanalisation zurück.

Zum Badegewässerbericht.