1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. IS-Propaganda in ARD-Talkshow

Kontroverse IS-Propaganda in ARD-Talkshow

Auftritt von vollverschleierter, Schweizer Muslimin bei „Anne Will“ sorgt für Empörung.

Von Thomas Burmeister 07.11.2016, 23:01

Der Auftritt einer vollverschleierten Muslimin in der ARD-Talkshow „Anne Will“ hat scharfe Kritik hervorgerufen. Zuschauer und Politiker wie der CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach hielten Will unter anderem bei Twitter vor, sie habe dem radikalen Islam damit in der Sendung eine breite Plattform geboten. Im Zentrum der Empörung stand Nora Illi (32), muslimische Frauenbeauftragte des Islamischen Zentralrates der Schweiz, die am Sonntagabend mit einem Nikab auftrat. Bosbach und der Autor Ahmad Mansour warfen der jungen Frau vor, sie verherrliche den Krieg und verharmlose den IS-Terror.

Sie bezogen sich dabei auf einen Essay Illis, in dem sie Verständnis für junge Muslime äußert, die sich diskriminiert fühlen und deshalb in den Krieg nach Syrien ziehen. Eine solche Überzeugung müsse „als Zivilcourage“ gelobt werden, schrieb Illi 2014. In Syrien selbst werde Teenagern jedoch bald klar, dass der Krieg „eine bitterharte Langzeitprüfung mit ständigen Hochs und Tiefs“ sei.

Die Zitate wurden in der Sendung von der Redaktion eingeblendet. Mansour kritisierte die Ausstrahlung: „Das kann man in einem öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht machen. Das ist offene Kriegspropaganda.“ Auch Bosbach sagte: „Das geht gar nicht.“

Thema der Sendung war, warum sich Jugendliche radikalisieren. Illi schrieb am Montag bei Facebook, es sei ihr mit ihrem Essay 2014 keinesfalls darum gegangen, auf irgendeine Art für Reisen in den Dschihad zu werben.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Sebastian Steineke twitterte nach der Sendung: „Dass man im Fernsehen dem radikalen Islam eine solche Plattform bietet, finde ich abenteuerlich!“ Und die frühere baden-württembergische Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD) kommentierte: „Zustimmung. Provokation. Und Quote. Morgen redet jeder darüber. Medienkrise zu Zeiten von Talkshow-Overkill ...“

Die ARD verteidigte die Einladung der Frau in die Talkshow. Sie sei sorgfältig abgewogen worden, teilte die verantwortliche NDR-Redakteurin Juliane von Schwerin am Montag mit. „Die umstrittene Haltung von Frau Illi zum Beispiel zur Problematik der Ausreise von Jugendlichen nach Syrien ist deutlich zutage getreten und heftig debattiert worden.“

Illi verteidigte auch ihren Nikab. „Für mich bedeutet das erstens Selbstbestimmung und zweitens auch Freiheit“, sagte sie in der Talkshow. Frauen hätten im Islam viele Rechte und Möglichkeiten, sich auszuleben. „Wir müssen den Spagat zwischen Karriere-Frau und Familien-Frau, dem andere Frauen ausgesetzt sind, weniger machen.“ Illi betonte, mit Verboten wie einem Verschleierungsverbot würden Muslime aus der Gesellschaft ausgeschlossen und in die Radikalisierung getrieben.

Bosbach verteidigte am Montag seine Teilnahme an der Anne-Will-Sendung. „Sitzen bleiben und argumentieren ist die bessere Form des Protests“, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. (dpa)