1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Sprengsätze nahe BVB-Bus explodiert

SpielabbruchSprengsätze nahe BVB-Bus explodiert

Die Champions-League-Partie von Borussia Dortmund ist abgesagt worden. Am Dortmunder Mannschaftsbus waren zuvor drei Sprengsätze explodiert.

11.04.2017, 19:31

Dortmund (dpa) l Nach drei Explosionen am Mannschaftsbus von Borussia Dortmund ist das Champions-League-Spiel am Dienstagabend gegen AS Monaco abgesagt worden. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Dienstagabend mit. Bei den Explosionen ist auch BVB-Spieler Marc Bartra ist verletzt worden. Das bestätigte der Geschäftsführer von Borussia Dortmund, Hans-Joachim Watzke, am Dienstagabend. Der Verein teilte außerdem via Twitter mit, dass Bartra sich derzeit im Krankenhaus befinde. "Gute und schnelle Genesung, Marc!", hieß es weiter. Nach Angaben eines BCB-Betreuers verletzte er sich an der Hand. Die Partie soll nun am Mittwoch um 18.45 Uhr stattfinden.

Der Grund für die Detonationen war zunächst unklar. Kurz nach der Abfahrt des Fußball-Bundesligisten vom Hotel zum Stadion waren in der Nähe des Mannschaftsbusses die Sprengsätze explodiert. Das teilte die Polizei in Dortmund mit. "Wir waren natürlich geschockt. Die Mannschaft war geschockt", sagte Watzke.

Der BVB-Bus wurde nach Vereinsangaben an zwei Stellen beschädigt.

Stadionsprecher Norbert Dickel informierte die Fans vor Ort: "Es besteht jetzt hier im Stadion kein Grund zur Panik", sagte Dickel, der von einem "gravierenden Zwischenfall" sprach. Die Fans wurden aufgefordert im Stadion zu bleiben. Die Monaco-Fans skandierten "Dortmund, Dortmund".

Der Ort der Explosionen wurde weiträumig abgesperrt. Die Mannschaft sollte mit einem anderen Bus zum Stadion gebracht werden, blieb dann aber in der Nähe des Hotels.

In einer weiteren Polizeimitteilung hieß es: "Nach jetzigem Kenntnisstand sind die Scheiben des Busses (ganz oder teilweise) geborsten und eine Person wurde verletzt. Um was es sich bei der Explosion genau gehandelt hat oder wo genau etwas explodiert ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden."