1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Lehrer häufig Opfer von Schülergewalt

EIL

Umfrage Lehrer häufig Opfer von Schülergewalt

Jeder vierte Lehrer in Deutschland ist schon einmal Opfer psychischer Gewalt von Schülern gewesen, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage.

14.11.2016, 12:34

Düsseldorf (dpa) l Treten, boxen, prügeln – 6 von 100 Lehrern sind einer Umfrage zufolge von Schülern schon einmal körperlich angegriffen worden. Hochgerechnet seien damit mehr als 45 000 Lehrkräfte (sechs Prozent) an allgemeinbildenden Schulen aller Formen bereits Opfer von tätlicher Gewalt geworden, teilte der Lehrerverband Bildung und Erziehung (VBE) am Montag in Düsseldorf mit. Grundlage ist eine repräsentative Forsa-Umfrage unter insgesamt fast 2000 Lehrerinnen und Lehrern bundesweit.

Auch psychische Gewalt wie Bedrohungen, Beleidigungen, Beschimpfungen oder Mobbing hat fast ein Viertel (23 Prozent) der Befragten bereits erlitten. Zu den körperlichen Angriffen gehörten etwa Fausthiebe, Tritte, An-den-Haaren-Ziehen oder das Bewerfen mit Gegenständen. Gewalt gegen Lehrkräfte sei kein Einzelfall, sagte der VBE-Bundesvorsitzende Udo Beckmann. Zwei Prozent der Lehrer gaben an, selbst an ihrer Schule schon einmal Ziel von Cybermobbing im Internet gewesen zu sein.