1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Regionalzug entgleist in Thüringen

Unwetter Regionalzug entgleist in Thüringen

Unwetter wüten über Mitteldeutschland. Bei Stadtroda entgleiste ein Zug an einer Schlamm- und Gerölllawine auf den Gleisen.

19.05.2017, 23:01

Stadtroda/Börde (dpa/mg) l Ein Regionalzug ist am Freitagabend bei Stadtroda in Thüringen entgleist. Er fuhr bei Stadtroda – zwischen Jena und Gera – in eine Geröll- und Schlammlawine, die nach einem Unwetter auf die Gleise gerutscht war, wie eine Bahnsprecherin mitteilte. Nach Angaben des Lagezentrums der Thüringer Polizei wurden sieben Menschen leicht verletzt. Der Regionalexpress RE 1 war von Glauchau (Sachsen) nach Göttingen (Niedersachsen) unterwegs. Er entgleiste nach Angaben der Bahn um 19.29 Uhr.

Auch in anderen Teilen Thüringens sowie regional in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern oder auch dem Osten Niedersachsens gab es viel Regen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Abend berichtete. Mitunter seien bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter niedergegangen, auch Hagel. Zudem seien Sturmböen registriert worden.

Laut Energieversorger Avacon waren im Norden Sachsen-Anhalts knapp 1000 Haushalte von Stromausfällen betroffen. In der Börde waren vor allem Oebisfelde, Weferlingen und Flechtingen betroffen. Auch in Magdeburg kam es zu Verkehrsbehinderungen durch das Unwetter.